Cannabis-Modellstadt Heidelberg

2024: Bewerbung Heidelbergs als Modellstadt für eine legale Abgabe von Cannabis?

Januar 2024 - Prof. Rolf Verres: Warum Heidelberg die ideale Cannabis-Modellstadt ist

Denis Schnur interviewt Prof. Rolf Verres in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 30.1.2024 zum Thema Cannabis-Legalisierung und Heidelberg als Cannabis-Modellstadt, siehe auch hier und hier und hier.

Zusammengefasste Gründe aus dem Interview, welche speziell für Heidelberg als Cannabis-Modellstadt sprechen:

2023: Bewerbung Heidelbergs als Modellstadt für eine legale Abgabe von Cannabis?

November 2023 - Aus für die Idee, Cannabis-Modellstadt zu werden?

Prof. Holm-Hadulla

Denis Schnur rückt die Sachlage am 7.11.2023 in der Rhein-Neckar-Zeitung zurecht: "Diskussion wird vertagt."

Michaela Rossner am 3.11.2023 im Mannheimer Morgen (oder hier) und am 2.11.2023 "Heidelberger OB will keine Cannabis-Modellstadt" (oder hier):

"Oberbürgermeister Eckart Würzner hat den Gemeinderat in einem Schreiben heute darüber informiert, dass er den von den Fraktionen SPD, Linke und GAL gestellten TOP-Antrag 'Cannabis-Modellstadt Heidelberg' vorerst nicht in den gemeinderätlichen Gremienlauf geben wird, weil auch noch kein Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Säule zwei der von der Ampel-Regierung geplanten Cannabis-Legalisierung vorliegt"

Peter Kiefer am 3.11.2023 auf heidelberg24.de (oder hier): "Doch kein HIGHdelberg – OB Würzner lehnt Bewerbung als Cannabis-Modellstadt ab"

Oktober 2023 - SPD und Linke reagieren auf Kritik

Artikel 'Linke wirft Eltern Schüren von Ängsten und alten Vorurteilen vor' in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.10.2023, siehe hier oder hier oder das folgende Zitat: "Das neue Marihuana-Gesetz erlaubt eine Abgabe unter strengen Regeln lediglich an Erwachsene, und zugleich müssen beispielsweise auch Mindestabstände zu Schulen und Spielplätzen eingehalten werden. Gerade der aktuelle Zustand stellt doch keinen Jugendschutz dar, denn kein Dealer fragt nach einem Ausweis", argumentiert Mirow. Die kontrollierte Abgabe trockne den Schwarzmarkt aus und verringere Gefahren durch beigemischte Substanzen.

Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 6.10.2023, siehe hier oder die folgenden Zitate:

SPD und Jusos Heidelberg:

"... Niemand möchte, dass Kinder und Jugendliche Cannabis konsumieren. Die bisherige Prohibition ist aber gescheitert, und zwar zulasten der Kinder und Jugendlichen", so SPD-Sprecher Marvin Frank. Diese konsumierten aktuell unkontrolliertes Cannabis, das sie auf dem Schwarzmarkt erhalten. "...Jugendschutz ohne Bekämpfung des Schwarzmarkts – also eine Legalisierung – funktioniert nicht."

"...Als Modellstadt könne man jedoch Einfluss auf die Umsetzung nehmen und einen Schwerpunkt auf Jugendschutz legen. Dabei sei auch nicht zu erwarten, dass durch die Legalisierung der Konsum zunehme. "Stattdessen zeigen Länder wie Portugal sogar eine rückläufige Konsumentwicklung bei den 14- bis 24-jährigen", so Frank.

September 2023 - Besorgte Eltern gegen Heidelberg als Cannabis-Modellstadt

Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 28.9.2023, siehe hier oder hier

Juli 2023 - Wird Heidelberg Modellstadt für legalen Cannabis-Konsum?

Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 6.7.2023, siehe hier oder hier