Cannabis als Medizin

Mannheim, Ökumenisches Bildungszentrum sactclara

Freitag, 8. März 2019 um 19 Uhr

Ein Vortrag von Manfred van Treek - Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren

- Laut der nordischen Mythologie ist Hanf der Göttin Freya neben Leinen und Bilsenkraut heilig. Sie gilt als Göttin der Heilkunde, der Magie und der Fruchtbarkeit.

- Kaiser Shennong lebt der Überlieferung zufolge vor etwa 5000 Jahren in China. In seiner Kräuterenzyklopädie schildert er die medizinische Wirkung des Cannabis. Auch die Entdeckung des Tees wird ihm zugeschrieben.

- Hildegard von Bingen wird 1098 geboren, sie lebt in Bingen am Rhein und erkennt: "Hanf wächst in mildem Klima, der Same ist eßbar. Die Pflanze ist heilkräftig, sie fördert die Verdauung, verstärkt bei Kranken die Kopfschmerzen, Gesunden schadet er hingegen nicht."

Dies sind nur 3 Belege für die jahrtausende währende Nutzung des Hanfes nicht allein für die Herstellung von Bekleidung und Schiffstauen.

- Aufgrund der rassistischen Ideologie des Vorsitzenden der UN-Drogenkommission spricht die WHO (Weltgesundheitsorganisation) im Jahre 1954 dem Cannabis jeglichen therapeutischen Wert ab.

- 1961 verabschiedet die UNO (Vereinte Nationen) aufgrund der treibenden Kraft des Harry-Jacob Anslinger das Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel. Über 180 Staaten sind an das völkerrechtliche Vertragswerk gebunden. In der amtlichen Bekanntmachung an die Suchtstoffkommission heißt es: „Nach einer klar definierten Übergangsfrist wird der nichtmedizinische Gebrauch von Drogen – wie z. B. das Rauchen und Essen von Opium, der Konsum von Cannabis und das Kauen von Kokablättern – überall illegal sein...“.

Der Umgang der Hanfpflanze wird kontrovers geführt. In Zusammenarbeit mit dem Naturheilverein Viernheim gestaltet der Hanfverband Rhein-Neckar einen informativen Abend mit anschließender Diskussion.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Referent Manfred van Treek, die zweite Vorsitzende des Naturheilvereins Viernheim, Inge Bonfert, und Roland Hoffmann vom Hanfverband Rhein-Neckar

voller großer Saal im Obergeschoss

Erste Ankündigung im Mannheimer Morgen vom 8.3.2019